Bow Beaver


Efficiency calculator

The Arrow Quest Solution



Better Than The Expert

Sie haben schnell exakte und detaillierte Informationen für ihren geeigneten Pfeil zur Verfügung. Der Bowbeaver unterstützt Sie bei der Auswahl ihres Pfeils, somit keine unnötige Suche, keine Schätzungen, keine noch so gut gemeinten Ratschläge, sondern Fakten.

Verwendung des BowBeavers

Mit den erhaltenen Resultaten können sie sofort erkennen, welches Pfeilgewicht sie benötigen, welche Energieabgabe ihr Bogen auf den Pfeil hat und wie sich Veränderungen ihrer Parameter sofort auf das System auswirken.

Wirkungsgradberechnung


Tuning des Bogen-Pfeil-Systems


Das System Pfeil-Bogen hat schon viele Generationen von Bogenschützen beschäftigt. Auch die jetzige Generation setzt sich mit der Problematik der technischen Abläufe beim Bogenschießen auseinander. Versucht man der ganzen Sache auf den Grund zu gehen, kommt man schnell an seine Grenzen.
Viele Lösungsansätze findet man in der einschlägigen Literatur. Jedoch ist der normale Bogenschütze mit mathematischen und technischen Berechnungen schnell überfordert. Hinzu kommt die komplexe Berechnungsweise von Wirkungsgraden bei Bögen.
Als praxistauglich erweisen sich die wenigsten Anwendungen. Bei maschineller Berechnung stehen den meisten Bogenschützen solche aufwendigen Vorrichtungen nicht zur Verfügung und ein aufwendiger Bogentest verschlingt viele finanzielle Mittel. Grundidee war es, den Bogenschützen ein Tool zur Verfügung zu stellen, dass sich in der Praxis leicht anwenden lässt und dabei doch sehr präzise arbeiten kann.


Warum ein Online Wirkungsgradrechner ?


Eine große Anzahl von Bogenschützen zeigt Interesse an den technischen Vorgängen des Bogenschießens. Viele Bogenschützen haben jedoch keine Möglichkeit ihren Wissensdurst zu befriedigen. Die Entwicklung dieses Wirkungsgradrechners war auf einfache Anwendung für die Bogenschützen ausgelegt. Um die Erfassung der Bogendaten mit Diagrammen zu umgehen, wird ein sehr spezielles technisches Verfahren verwendet, welches sehr gute Ergebnisse erzielt. Da sich die Standartwerte bei diesem Wirkungsgradrechner nicht ändert, können gewonnene Daten immer wieder zu Vergleichen herangezogen werden. Somit kann der Bogenschütze auch nach langer Zeit seine Werte immer wieder verwenden.

Die Benutzung kann jeder Bogenschütze in einfacher Form vornehmen. Der Bogenschütze benötigt dabei nur sehr wenig Ausrüstung. Zur Ausstattung gehören eine Feinwaage, ein Messpfeil, eine Zugwaage und ein Speedmeter. Der Speedmeter (umgangssprachlich: Chrony) ist in vielen Vereinen oder bei Händlern vorhanden. Geben sie die ermittelten Werte in die jeweilige Spalte ein und mit einem Klick haben sie das Ergebnis.

Bogentestreihe

Vergleich Bogendaten aus der TB (Traditionelles Bogenschießen) und Bowbeaver


Ausgabe TB

59/2011

Bowbeaver

Bogenbezeichnung Timberpoint Odyssey
Bogentyp Langbogen
Kategorie Moderne Langbogen
Zuggewicht in lbs 45
Standhoehe in Zoll 8,25
Auszug in Zoll 26.25
Pfeilgeschwindigkeit feet pro sec 185
Pfeilgewicht in grain 404

Gespeichrte Energie in ft-lbs

37.55

37.58

Kinetische Energie in ft-lbs

30.71

30.7

Dynamischer Wirkungsgrad

81.8

81.7



Hier gibt es 14 andere Vergleiche


Technische Hinweise

Der Wirkungsgradrechner wird bei maximal 95% abgeriegelt, da in der Praxis normalerweise keine Bögen verwendet werden die diesen Wert erreichen können. Eingabe von unrealistischen Werten werden ignoriert. Um möglichst viele Bogentypen erfassen zu können, kann es bei den einzelnen Berechnungen zu Abweichungen kommen, wobei die Toleranz im Bereich von 1-3% liegen kann. Vereinzelt kann der Toleranzbereich überschritten werden wenn sehr hochwertige Materialen verwendet werden. Bei der Berechnung des Wirkungsgrades durch dieses Tool wird das dynamische System Bogen-Pfeil erfasst und beinhaltet mehrere Variablen, die sich nach Bogentyp unterscheiden können.

Der Bow Beaver soll den Bogenschützen unterstützen,
sein System Bogen-Pfeil bestmöglichst effektiv zu gestalten.


mehr lesen...

Home - Wirkungsgrad Rechner - EXPRESS VERSION - PROFESSIONAL VERSION - Kontakt - Impressum

Bow Beaver


Efficiency calculator

The Arrow Quest Solution


Better Than The Expert

Quickly you get accurate and detailed information in order to determine the arrows you need. The BowBeaver supports you with the selection, so no more unnecessary searches, no more guesses, no more well-intended advices, but just facts.

Using the BowBeaver efficiency calculator

With the obtained results, you can immediately tell which arrow-weight you need, what energy input the bow has on the arrow, and how changes in the parameters have their immediate influence on the outcome of your system.

Efficiciency calculation


Tuning the Bow - Arrow system


The Bow-Arrow system has kept archers busy for many generations. Also the current generation deals with the issue of technical archery processes. If one tries to get the whole thing to the bottom, one quickly reaches ones limits.
Many solutions can be found in relevant literature. However, the common archer will be overwhelmed with mathematical and engineering calculations. Plus it is very complex to calculate the efficiency of bows.
Praxis shows there is a lack of suitable applications. Calculation machineries are not available for most archers, and the complex bow tests consume many financial resources. The basic idea was to create a tool that would be easy to apply in practice and yet could work very precisely.


Why an on-line efficiency calculator?



A large number of archers show interest in the technical procedures of archery. However many archers have no way to satisfy their thirst for knowledge. This efficiency calculator has been designed in a way that it is easy to use by the archer. To avoid the trouble with all kind of data charts, a very special technical process is used which achieves very good results. Because the basic values used for the efficiency calculator never change, the obtained data can be used over and over for comparison. Thus the archer can use its results again and again even after a long time.

Any archer is able to use this tool for very little equipment is needed: a fine scale, a measuring arrow, a bow draw weight scale, and a speed meter. The speed meter (colloquially: Chrony) is commonly available in many clubs or at dealers. Enter the obtained data in the respective column, and with a click you will have the results.

Bow test series

Comparison of data between the TB (Traditionelles Bogenschießen) and the BowBeaver


Edition TB

59/2011

Bowbeaver

Bow name Timberpoint Odyssey
Bow type Longbow
Category Modern Longbow
Draw weight in lbs 45
Brace height in inch 8,25
Draw length in inch 26.25
Arrow speed feet per sec 185
Arrow weight in grain 404

Stored Energy in ft-lbs

37.55

37.58

Kinetic Energy in ft-lbs

30.71

30.7

Dynamic efficiency degree

81.8

81.7



Here are 14 more comparisons


Technical Notes

The efficiency of the calculator is limited to a maximum of 95%, since in practice, no bow exists which can exceed this value. The entry of unrealistic values is ignored. Given that this program can be applied to as many bows as possible, there may be found some differences in the induvidual calculations, thus a tolerance in the range of 1-3% may occur. The dynamic system between the bow and the arrow was taken into consideration and includes several variables that may differ by type of bow.

This tool serves the archer to make the Bow-Arrow system as effective as possible.




Read more...

Home - Efficiency Calculator - EXPRESS VERSION - PROFESSIONAL VERSION - Contact - Impressum